Aktuelles

LEDSPLaY Workshop auf der GI-INFORMATIK 2017

veröffentlicht am

Am 28. Oktober 2017 waren wir auf der INFORMATIK 2017 Konferenz der Gesellschaft für Informatik in Chemnitz. Hier hatten wir die Möglichkeit, die bisherigen Ergebnisse unseres Forschungsprojektes sowohl an einem eigenen Ausstellerstand als auch bei einem ganztägigen Workshop zu präsentieren. Das Thema unseres Workshops war Linked Enterprise Data Services, Provenance, Linking and QualitY (LESPLaY17). Gemeinsam mit den Organisatoren des Workshop Digitale Prozesse & Informationssysteme im Forschungsdatenmanagement FDM 2017 konnten wir ein interessiertes Publikum aus dem industriellen und akademischen Kontext ansprechen und versammeln.

Ein wichtiger Aspekt, welcher sich durch viele Vorträge gezogen hat, war die unternehmens- bzw. einrichtungsübergreifende Kollaboration auf Datenbanken und anderen Datenbeständen. Die Vortragenden brachten Anwendungsfälle aus der Geschichtswissenschaft, der Medizin, dem e-Government, dem e-Commerce, der Hochschulorganisation und dem Druckwesen mit. Wir konnten Vortragende von der RWTH Aachen, Hochschule Osnabrück, Universität Osnabrück, dem Universitätsklinikum Jena, der HTWK Leipzig, der Universität Leipzig, der Technischen Universität in Chemnitz und dem Institut für Angewandte Informatik in Leipzig begrüßen.

Twitter Resonanz: