Aktuelles

Erstes LEDS Face2Face-Meeting

veröffentlicht am

Am 29.10. trafen sich die LEDS-Projektpartner zum ersten Face2Face-Meeting nach dem Kickoff-Treffen am 7. Juli. Vorrangige Ziele dieses Treffens waren die Präsentation der Arbeitsergebnisse, die in den vorangegangenen 3,5 Monaten erreicht werden konnten, die Einführung neuer Projektmitarbeiter und die Besprechung des weiteren Vorgehens der einzelnen ASP-Punkte, aber auch des gesamten Bündnis. Gastgeber waren Brox in ihrer Niederlassung in der Hainstraße in Leipzig.

Nach einer kurzen Einführungsrunde nebst Kaffee und Keksen stellte etwas von der geplanten Agenda abweichend Prof. Dr. Sören Auer vom Fraunhofer IAIS zunächst das Projekt Big Data Europe vor. Dieses hat zum Ziel, europäischen Unternehmen semantische Daten und Hintergrundwissen in großem Umfang zur Verfügung zu stellen bzw. die Grundlagen dafür zu schaffen. Es ergeben sich damit bereits fachlich, ggf. zukünftig aber auch auf praktischer Ebene Berührungspunkte mit dem LEDS-Projekt.

Im Anschluss stellten Natanel Arndt, Sebastian Nuck und Marvin Frommhold die Arbeitsergebnisse des Arbeitsschwerpunkts “Hintergrundwissen” vor. Demnach konnte bereits die Analyse zum State-of-the-Art des Managements von Hintergrundwissen durchgeführt werden, wobei der Stand der Dinge bzgl. der Integration - also dem Merging von Daten aus unterschiedlichen Datenquellen, dem Konfigurationsmanagement und der Orchestrierung der Softwarekomponenten und deren Schnittstellen, der Kuratierung und Co-Evolution der Daten sowie der Zugriffskontrolle näher untersucht wurde. Zudem wurde ein Konzept für die LEDS-Integrationsplattform und die Anforderungen an das Management von Hintergrundwissen vorgestellt. Sebastian Nuck stellte die Überlegungen von Eccenca zur LEDS Integrationsarchitektur vor, wonach die Anforderungen am besten durch die Stream Data Plattform abgebildet werden könnten, welche die globale und universelle Pipeline für Daten abbilden und als zentraler Anlaufpunkt für Apps und Komponenten dienen soll. Dazu sollen verschiedene Komponenten zu einem OpenSource-Stack als Docker-Image zusammengeführt werden. Marvin Frommhold stellte abschließend das LEDS-Backend für die Versionierung von RDF-Graphen vor, welches als native Virtuoso-Implementierung und reine SPARQL-Lösung verfügbar ist.

Anschließend stellte Michael Krug die Arbeitsergebnisse des Schwerpunkts “Qualität und Kohärenz” sowie den neuen Mitarbeiter Frank Burian vor. Passend zu diesem Themenschwerpunkt stellte Dr. Axel Ngonga die LIMES-Spezifikation vor.

Nach einem Mittagessen in den Höfen am Brühl stellten Dr. Martin Voigt und Dr. Sebastian Tramp den Arbeitsstand im Schwerpunkt “Extraktion” vor, wobei Herr Tramp zudem gesondert auf die Big Data Integration in LEDS einging.

In der folgenden Präsentation zum Stand im Schwerpunkt “Skalierbare Suche” zeigte Sebastian Nuck die Ergebnisse der letzten Monate, wobei zunächst die existierenden Ansätze eingehend analysiert, verglichen und ausprobiert wurden. Darüber hinaus wurden verschiedene TripleStores und SPARQL anhand vorhandenen Benchmarks untersucht und Alternativen zu SPARQL ermittelt und als solche Indexbasierte Suchmaschinen und Linked Data Fragments sowie entsprechende Kombinationen identifiziert.

Abschließend für den fachlichen Teil stellte Christian Opitz den Arbeitsstand im Schwerpunkt “E-Commerce” und damit die bisher identifizierten Use Cases vor. Als solche wurden zunächst die grundlegende Integration semantischer Daten zur Bearbeitung und Ausgabe in Shop- und Content-Management-Systemen, die Verknüpfung von Produkten anhand von Hintergrundwissen, semantische Suchmaschinenoptimierung sowie die Verknüpfung von Linked Data mit zeitaktuellen Daten herausgearbeitet.

In allen behandelten Arbeitsschwerpunkten lagen die Arbeitsstände großteils in, teilweise geringfügig hinter den jeweiligen Meilensteinplanungen. Als problematisch für die weitere Entwicklung muss dies jedoch nicht eingeschätzt werden, da die Verzögerungen mit vermehrtem Personaleinsatz bis zum nächsten Face2Face-Meeting ausgeglichen werden sollen.

Zum Ende des Treffens wurden noch organisatorische Fragen im Rahmen des Bündnismanagements behandelt. So stellte u.a. Philipp Frischmuth die Planung zur ersten öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung von LEDS vor, die voraussichtlich im Rahmen der SEMANTiCS 2016 stattfinden soll.

Meeting, SEMANTiCS