Aktuelles

5 praktische Nutzungsszenarien für Big Data mit semantischen Technologien

veröffentlicht am

Die beiden LEDS Partner Netresearch und die TU Chemnitz arbeiten daran die theoretischen Erkenntnisse und Methoden, die aus dem Wachstumskern LEDS entstanden sind, in praktischen Nutzungsszenarien greifbar und auch anwendbar zu machen. Dazu gehört bspw. eine plattformübergreifende und erkenntnisorientierte Datenintegration, um Informationen eines Unternehmens aus verschiedenen Systemen zentral in einem Data Lake zu sammeln. Hier hört der derzeitige Lösungsansatz in vielen Unternehmen leider schon auf. Die Daten liegen im ursprünglichen Format im Data Lake und können so nur schwer von anderen Systemen genutzt werden. Durch die Erkenntnisse von LEDS ist es nun aber möglich, die Daten in strukturierte, semantische RDF-Daten umzuwandeln. So können auch andere Systeme die Informationen nutzen und weiterverarbeiten.

Diesen und vier weitere interessante Use-Cases stellen Prof. Dr. Gaedke der TU Chemnitz und Christian Opitz von Netresearch auf Industry of Things vor: Big Data funktioniert nur mit semantischen Technologien - 5 Nutzungsszenarien

big data, leds, semantic